Ergebnisse im Zukunfts-Check Holsthum vorgestellt

Die Ortsgemeinde Holsthum stellte jetzt die Ergebnisse aus dem Zukunfts-Check Dorf vor. Durch die Veranstaltung in der gut gefüllten „alten Schule“ führte Stefan Weber als 1. Beigeordneter in Vetretung von Ortsbürgermeister Klaus Reschke. Neben zahlreichen Holsthumer Bürgerinnen und Bürgern waren auch Landrat Andreas Kruppert und Uschi Wilmsen als 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Südeifel zugegen. In der Präsentation wurde der Bogen vom Teilnahmebeschluss zum Zukunfts-Check in 2015, über die Auftaktveranstaltung Anfang 2016 bis zur Fertigstellung im Jahr 2020 geschlagen. Tatsächlich hat der Zukunfts-Check Dorf in Holsthum vieles bewegt. Vor dem Hintergrund eines Ortsbürgermeisterwechsels und der kontaktbeschränkenden Corona-Pandemie standen die örtlichen Akteure aber auch vor besonderen Herausforderungen.

40 off promo code

In Arbeitskreisen für Bauen/Ortsgestalt, Landschaft/Tourismus, Infrastruktur/Erneuerbare Energien und Dorfgemeinschaft wurden Bedarfe für die Menschen im Ort ermittelt sowie entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Besonderen Weitblick bewiesen die Macher in Holsthum mit der gesonderten Bildung des Arbeitskreises „Bürgerverein/-stiftung“. Erste Überlegungen zugunsten eines gemeinnützigen Vereins konkretisierten sich bald und führten schon im November 2016 zur Gründung des Bürgervereins Holsthum. Als Unterstützer sammelt der Bürgerverein Spenden und Fördermitteln für die Umsetzung und Organisation von Vorhaben und Veranstaltungen vor Ort. Ziel des Bürgervereins ist, Holsthum auch in Zukunft lebendig und lebenswert zu erhalten!

In der VG Südeifel haben inzwischen 37 der 40 teilnehmenden Gemeinden den Zukunfts-Check erfolgreich absolviert.