Verbandsgemeinde Südeifel
x

Klimaschutzkonzept der VG Südeifel

Der seit Jahrzehnten steigende Verbrauch fossiler Energieträger führt durch die Freisetzung von Treibhausgasen zu gravierenden Folgen für das globale Klima und muss daher dringend reduziert werden. Der Import fossiler Energieträger macht uns darüber hinaus auch abhängig von undemokratischen Staaten und Strukturen, die von unseren Energieimporten profitieren. Es gilt daher die lokale und regionale Wertschöpfung durch die Nutzung heimischer, erneuerbarer Energien zu fördern sowie geeignete Klimaschutzkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Aus energetischer Sicht wird in der Verbandsgemeinde Südeifel schon jetzt mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als hier verbraucht wird. Mit Hilfe der AöR Erneuerbare Energien Neuerburger Land soll dieser Vorsprung weiter ausgebaut werden. Doch die Extremwetterereignisse der letzten Jahre zeigen deutlich, dass der globale Klimawandel in seinen regionalen und lokalen Auswirkungen auch vor der Südeifel nicht Halt macht. Die Themen Klimaschutz und Energieversorgung sind also keine abstrakten Probleme in weiter Ferne, sondern betreffen uns alle schon jetzt direkt im Eifelkreis!

Erfreulicherweise konnte die Erstellung des vorliegenden Klimaschutzkonzeptes daher als Kooperation des Eifelkreises Bitburg-Prüm mit den kreisangehörigen Verbandsgemeinden und der Stadt Bitburg durchgeführt werden. Ziel der Verbandsgemeinde Südeifel ist es, die eigenen Klimaschutzaktivitäten zu verstetigen und umfassend zu gestalten. Wesentliches Ziel der integrierten Klimaschutzkonzepte war es, basierend auf einer umfassenden Energie- und Treibhausgasbilanz zunächst eine Potenzialanalyse zu erstellen, um weitere Handlungsoptionen auszuloten. Darauf aufbauend wurden in 13 vorgegebenen Handlungsfeldern konkret umsetzbare Klimaschutzmaßnahmen definiert. Das Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde Südeifel dient damit als Grundbaustein für anhaltend intensivierte, umfassende Klimaschutzmaßnahmen auf Basis der lokalen Bilanzdaten, Potenziale und Ziele.

Jetzt downloaden: