Karriere

Architekt / Ingenieur / Bautechniker (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Koordination und Überwachung von Hochbauprojekten der Verbandsgemeinde, insbesondere die Abstimmung mit beauftragten Architekten, Ingenieuren und Fachplanern
  • Bauherrenfunktion 
  • Prüfung von Planungsunterlagen und Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Termin- und Kostenanforderungen
  • Fachliche Steuerung / Überwachung der Abstimmung mit Fördermittelgebern und Fachbehörden
  • Unterstützung bei Ausschreibungen und Vergaben von Bauleistungen
  • Überwachung der Bauausführung hinsichtlich der geltenden baurechtlichen und technischen Vorschriften
  • Prüfung der Architekten- und Ingenieurrechnungen nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
  • Regelmäßige Berichterstattung über den Projektfortschritt und Beratung bei städtebaulichen und infrastrukturellen Fragestellungen
  • Ansprechpartner für Behörden, Bauherren und weitere Projektbeteiligte

Ihr Profil: 

  • Abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs oder staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Bautechnik
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Bauüberwachung 
  • Idealerweise Erfahrungen im öffentlichen Dienst 
  • Kenntnisse in baurechtlichen Vorschriften und Normen (z. B. HOAI, VOB, LBauO)
  • Erfahrung in der Prüfung von Honorarabrechnungen und ein gutes Verständnis der HOAI
  • Erfahrung mit CAD- und Kalkulationsprogrammen
  • Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres Auftreten
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Affinität zu nachhaltigem Bauen und Interesse an der Entwicklung öffentlicher Infrastrukturen

Wir bieten Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum in einer zukunftsorientierten Verwaltung
  • Abwechslungsreiche und sinnstiftende Projekte in einer naturnahen und lebenswerten Region
  • Ein motiviertes und kollegiales Team sowie ein modernes Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
  • Attraktive Vergütung nach den geltenden Tarifen des öffentlichen Dienstes (TVöD) bis EG 11

Gleichwertige Eignung:

Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie
unterrepräsentiert sind bevorzugt berücksichtigt.
Bei gleicher Eignung werden Menschen mit einer Schwerbehinderung bevorzugt
berücksichtigt.

Bewerbungsunterlagen:

  • Vollständige, aussagekräftige schriftliche Bewerbung
  • Bewerbungen per E-Mail sind ausdrücklich erwünscht

Bewerbungsfrist:

27.08.2025

Verbandsgemeinde Südeifel

Pestalozzistr. 7, 54673 Neuerburg

personalbuero@vg-suedeifel.de

065646911230

Für Rückfragen steht Ihnen Alexander Schaal, Tel.-Nr. 0 65 64 – 69 11100 gerne zur Verfügung.

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